Konzertbertiche



Hier gelangen Sie auf diverse Konzert-Videos auf Youtube
 

„Hand in Hand“ ein kultureller Abend in Forstern am 17.03.2024
Der Singkreis Forstern e. V. hatte zusammen mit Chorleiter Konrad Huber am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Hand in Hand“ zu einem abwechslungsreichen kulturellen Abend in die kleine Turnhalle der Grund- und Mittelschule Forstern eingeladen. Sehr viele waren gekommen und erlebten passend zum Frühlingsanfang ein buntes, fröhliches Programm.

Mit „An den Ufern der Nacht“ eröffnete der Singkreis musikalisch die Veranstaltung, gefolgt von „Fly with me“, mit einem beeindruckenden Solo von Marina Neumaier. Damit lud Neumaier, die Autorin des Romans „Shape of Love“ das Publikum ein, mit ihr in ein Land der blumigen literarischen Worte zu reisen: Sie las dem Publikum im Anschluss an ihr Solo einige Ausschnitte aus ihrem neuesten Buch vor.

Zwischen den beiden Lesungen waren zwei begabte Flötenschülerinnen von Konrad Huber mit sicher vorgetragenen Instrumentalstücken zu hören: Ella Deuter mit zwei Kompositionen von ABBA, „I have a dream“ sowie „Mama mia“ und Cara Locker, am Klavier begleitet von Joachim Steinbach, mit dem
Allegro Concerto von Baston.

Nach der Pause, in der Getränke und kleine Häppchen bereit standen, eröffnete Melanie Otten den zweiten Teil des Kulturabends mit einem „Teufelsstück“ auf dem Hackbrett. Begleitet wurde sie dabei von Konrad Huber auf der Gitarre.

Mit „Ein bisschen Frieden“ von Nicole und „Hand in Hand“, einem Chorarrangement von Margit Sarholz und Werner Meier, leitete der Singkreis geschickt auf die „Gute alte Zeit“ über. Schön war das Miteinander bei diesem Lied: Chorsängerinnen und Sänger, Publikum und Musiker alle waren durch gereichte Hände miteinander verbunden.

Der Höhepunkt dieses Konzerts war sicherlich der Auftritt von Werner Meier, Kabarettist, Liedermacher und bekannt für beste Kinderunterhaltung mit „Sternschnuppe. Gekonnt unterhaltsam las Meier Geschichten aus seinem aktuellen Buch „7 Küah, 8 Kinder, 40 Knödel, 1 Kanapee“ vor, die unterhaltsame Erinnerungen aus seiner Kindheit und Jugend auf einem Bauernhof in den 50er und 60er Jahren preisgaben.

Außerdem waren von dem Liedermacher noch zwei pfiffige Kompositionen zu hören, unter anderem „Das Negligee“, eine Persiflage über das Klischee. Alles in Allem war Konrad Huber zusammen mit dem Singkreis Forstern e. V. auch diesmal wieder ein ganz besonderer Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde Forstern gelungen.

Endlich wieder ein Konzert in Pastetten am 10.03.2024
„Let´s meet each other with a smile“! Dies war das Motto des Konzertes vom vergangenen Sonntag und das nahmen Konrad Huber und die Pastettener St.Martin´s Voices, sehr wörtlich.

Von Beginn an strahlten die Sänger und Sängerinnen ihr Publikum mit großer Freude an – umso mehr, weil die neue Mensa der Grundschule Pastetten bis auf den letzten Stuhl gefüllt und auch Bürgermeister Peter Deischl als Hausherr unter den Gästen war.

Der Chor präsentierte sich in einer ganz neuen Qualität: die meisten z.T. traditionellen, z.T. modernen Gospels wurden auswendig und mit passenden, groovigen Bewegungen vorgetragen. Edwin Karbauer begleitete die Sänger auf dem Schlagzeug – im wahrsten Sinn des Wortes - sehr schlagkräftig.

Lydia Steinleitner interpretierte auf leicht jazzige Art „Summertime“, Florbela de Jesus Antonio sang sehr stimmungsvoll das Lied „Smile“ und Silvia Eisenreich – von Huber als „unser Tenor mit der sahnigen Stimme“ angekündigt, trug zwei traditionelle Gospels vor. Alle drei erhielten vom Publikum und auch vom Chor viel und überaus herzlichen Applaus.

Das besondere Highlight war aber der Chorleiter selbst: Konrad Huber steckte alle mit seinen lockeren Sprüchen und mit seiner guten Laune an. Die positive Stimmung übertrug sich sofort auf das Publikum, welches dann auch bereit war, selbst aktiv zu werden. „Bisher war es ja gemütlich für euch, aber jetzt müsst auch ihr ran!“ Das ließen sich die Pastettener nicht zweimal sagen und so sangen sie gemeinsam mit dem Chor ein Gute-Laune-Lied. Und weil sie sich in der Pause mit liebevoll angerichteten Snacks und Getränken stärken konnten, waren sie bereit, die dazugehörenden Bewegungen mitzumachen – was allen sichtlich großen Spaß bereitete
.
Der begeisterte Schlussapplaus und die fröhlichen Gesichter von Zuhörern, Zuhörerinnen und Mitwirkenden bewies: es war ein wunderbarer Abend und alle, die dabei waren, gingen mit viel Freude im Herzen heim.

Frauke Plötz-Biebel

Festlicher musikalischer Jahresabschluss in Forstern am 30.12.2023
Das Vokalensemble Canto Vivace beendete das veranstaltungsreiche Konzertjahr des Singkreises Forstern e.V. am 30. Dezember 2023 mit einem brillanten Jahresabschlusskonzert.

In der liebevoll weihnachtlich dekorierten und gekonnt stimmungsvoll beleuchteten Mehrzweckhalle wurde die Veranstaltung mit dem Harfenkonzert in B-Dur von Georg Friedrich Händel feierlich eröffnet. Sarah Cocco spielte dabei virtuos und berührend an der Harfe, einfühlsam begleitet vom Streichorchester des Singkreis Forstern e.V.

Mit dem bekannten Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns zeigte das Vokalensemble Canto Vivace im Anschluss daran wieder einmal, dass die Sängerinnen und Sänger unter der Führung von Konrad Huber zu höchsten Leistungen fähig sind. Getragen durch die ausgezeichnete Akustik der
beinahe ausverkauften Mehrzweckhalle brillierte der Chor bei den leisen Tönen und berauschte bei den lauten Passagen. Als Solisten begeisterten Maria Scholz (Sopran), Lisa Eisenreich Mezzosopran), Hana Katsenes (Alt), Marcel Goerg (Tenor) und Christian Jäger (Bariton). Maria Scholz, kurzfristig für die erkrankte Helena Mamich eingesprungen, erfüllte mit einem glockenreinen Sopran ohne Mühe den Raum und erhielt für ihre Solopartie tosenden Applaus. Aber auch die anderen Solisten glänzten mit hervorragenden Stimmen und äußerst professionellem Vortrag, der großen Beifall erhielt.

Nach der Pause, in der Sekt und Häppchen angeboten wurden, interpretierte das Vokalensemble wunderschöne Weihnachtscarols des bekannten britischen Komponisten John Rutter, wie „Angels Carols“, „Marrys Lullaby“, um nur einige zu nennen. Begleitet wurde der Chor beim gesamten Konzert vom Streichorchester des Singkreis Forstern e.V. und von Stefan Moser, der souverän die Orgel spielte. Mit enthusiastischem, lang anhaltendem Applaus bedankte sich das Publikum bei Dirigent Konrad Huber, seinem Chor, den Solisten und den Musikern für ein wunderbares Konzerterlebnis, das so mancher als nachträgliches musikalisches Weihnachtsgeschenk empfunden hatte. Beendet wurde der Konzertabend von den Mitwirkenden mit den besten Wünschen für ein glückliches und gesundes 2024.

Musikalische Weihnachtsgrüße in den Kosovo am 17.12.2023
Musikalische Weihnachtsgrüße in den Kosovo Eine Woche vor Heilig Abend folgten Konrad Huber und eine kleine Abordnung des Singkreis Forstern e. V. einer Einladung der Deutschen Botschaft in Kosovo um dort zwei Weihnachtskonzerte musikalisch zu gestalten.

In Pristina gestaltete die Musikgruppe ein viel beklatschtes Weihnachtskonzert für geladene Gäste und Angehörige der Deutschen Botschaft. Ein zweites Konzert fand in einem kleinen Weihnachtsdorf auf der Höhe von Prizren statt, nach Pristina die zweitgrößte Stadt im Kosovo. Bei null Grad ußentemperatur haben dort ca. 400 überwiegend junge Menschen zusammen mit den Sängerinnen und Sängern des Singkreises Forstern eine Stunde lang deutsche Weihnachtslieder gesungen. Viele der jungen Leute in Kosovo sind sehr westlich orientiert und der Kultur und der Deutschen Sprache gegenüber sehr aufgeschlossen. In einem Land wo 95 % der Bewohner dem islamischen Glauben angehören und an einem Ort, wo die Albanische Grenze nur 20 Minuten entfernt ist, war es sehr beeindruckend, wenn alle zusammen „Stille Nacht“ oder „Oh du fröhliche“ singen.

Die Begegnungen und Eindrücke auf dieser kurzen Konzertreise waren allesamt sehr intensiv und der Austausch mit all den liebenswerten Menschen im Kosovo überaus beeindruckend. Dass der Kontakt bestehen bleiben soll, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Deshalb bleibt Konrad Huber in engem
Kontakt mit der Botschaft im Kosovo für weitere kulturelle Begegnungen im kommenden Jahr.

Weihnachtskonzert UBI-Caritas am 16.12.2023
Am dritten Adventsonntag fand in der kleinen Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Forstern unter der Leitung von Chorleiter Konrad Huber zweimal hintereinander das traditionelle Weihnachtskonzert des Frauenchors UBI-Caritas statt. Die überaus festlich dekorierte Halle war bei den beiden Veranstaltungen voll besetzt. In weihnachtlichem Ambiente bezauberte der Frauenchor die
Konzertbesucher mit deutschsprachigen und internationalen Weihnachtsliedern wie z. B. „Wenn die Zimtsterne…”, Chrsistmas Kumbaya und “Merry Christmas everyone”. Der Chor wurde bei beiden Konzerten von Rosie Hemingway am Klavier begleitet. Als Gast wirkte Fabian Heis mit, der mit einem professionell gespielten Saxophonsolo das Programm bereicherte.

Beendet wurden die stimmungsvollen Veranstaltungen jeweils mit dem bekannten Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ bei dem auch das Publikum aufgefordert wurden in den Chorgesang mit einzustimmen. Was letztendlich den einen oder anderen Konzertbesucher zu Tränen rührte.

Mit einem überaus verdienten, begeisterten Applaus für das gelungene Weihnachtskonzert bedankte sich das Publikum bei den Mitwirkenden und erhielt dafür als Zugabe das Lied „Light on the World“. Zum gemütlichen Ausklang reichte der Chor allen Konzertbesuchern Plätzchen und Punsch. „Es war das schönste UBI-Weihnachtskonzert, dass ich jemals miterlebt habe!“, hörte man im Vorübergehen.

Adventssingen des Singkreis Forstern e.V. am 10.12.2023
„Die Konzerte werden immer schöner“ sagte eine Konzertbesucherin nach dem Adventssingen, das der Singkreis Forstern und der Gospelchor Pastetten zusammen mit Konrad Huber am 2. Adventssonntag in Forstern veranstaltet hatte. Der Chorleiter hatte zusammen mit seinen Sängerinnen und Sängern ein besonders abwechslungsreiches Programm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern und groovigen weihnachtlichen Gospels vorbereitet um das Publikum weihnachtlich einzustimmen. Der Spatzen-und Musicalchor erfreute mit einigen Liedern aus seinem Musical „Der Engel ohne Wegbeschreibung“. Eine kleine Kindergruppe zauberte mit ihrem musikalischen Beitrag beim Publikum ein Lächeln ins Gesicht. Abgerundet wurde das stimmungsvolle Programm durch Gesangssolos und Beiträge von talentierten Instrumentalschülern. Am Klavier begleitete bei diesem Konzert Rosie Hemingway.

Für alle, die keine Zeit hatten, dieses wunderschöne Konzert zu besuchen, bietet sich am kommenden 3. Adventssonntag um 16:00 und 18:00 Uhr beim Weihnachtskonzert des Frauenchores Ubi Caritas nochmal die Möglichkeit richtig in Weihnachts-stimmung zu kommen. Das Konzert findet in der kleinen Mehrzweckhalle der Grund- und Mittelschule Forstern, Schulstraße 2, statt.

Kindermusical von Jonas Lehmann „Der Engel ohne Wegbeschreibung“ am 26.11.2023
Es passiert einem wirklich nicht jeden Tag, dass man sich zusammen mit einem kleinen Engel auf die Suche nach Maria macht. Dieser kleine Engel – herrlich und sehr überzeugend gespielt von Clara Helfert – machte mit seinem Eifer wett, was er an Planung leider hatte fehlen lassen. Und so durften die zahlreichen Zuhörer in der vollbesetzten kleinen Mehrzweckhalle in Forstern am vergangenen Sonntag in zwei Aufführungen erleben, welche Stationen er durchwandern musste, bis er endlich
seine Botschaft bei Maria loswerden konnte.

Da waren einmal die gestresste Sekretärin der drei Heiligen Könige – stimmstark dargestellt von Anna Dücker - und König Herodes, der seine Soldaten feuerte, weil der kleine Engel ihnen entwischte – souverän gesungen von Bea Huber.

Im Schaf – hinreißend gespielt von Derya Hunger – fand unser verplanter Engel endlich die richtungsweisende Unterstützung. So entkam er rechtzeitig dem Erzengel Gabriel - mit sehr schöner Stimme von Lara Obermair dargestellt - der ihn genervt in den Himmel zurück kommandieren wollte.

Zum Schluss des Musicals waren alle begeistert: Zunächst einmal das Publikum, das die Sänger und Sängerinnen nicht ohne Zugabe von der Bühne ließ, dann die Kinder, die dieses witzige, mit vielen frechen Sprüchen gespickte Musical souverän und sehr textsicher dargeboten haben und natürlich die vielen Helfer hinter der Kulisse, ohne die so etwas nicht funktioniert. Der Chor wurde von Rosie Hemingway und Tilda Bányász-Németh am Klavier begleitet sowie Christian Obermaier am Schlagzeug und Konrad Huber mit der Gitarre.

Konrad Huber, unter dessen Leitung dieses herrliche Musical von Jonas Lehmann seine Uraufführung feiern konnte, merkte man seine Erleichterung förmlich an, dass alles so hervorragend geklappt hat.
Mindestens ebenso erleichtert war Jonas Lehmann, der als Autor des Musicals nicht nur das Drehbuch schrieb und die mitreißenden Songs komponierte sondern außerdem noch selbst als Soldatenhauptmann mit auf der Bühne stand.

Als Fazit lässt sich sagen: Wenn das Ergebnis einer völlig verplanten Reise so aussieht, dann kann man sich gern darauf einlassen. Und sollte sich die nächste Aufführung vom Spatzen-Musical-Chor keineswegs entgehen lassen.

Frauke Plötz-Biebel

Die lange Nacht der Musik am 13.10.2023